Der Chor

Im Chor „Eintracht Musica Viva“ Welschneudorf singen zurzeit 40 Männer und Frauen. Obwohl wir erst seit 2008 den Zusammenschluss aus Frauen- und Männerchor gewagt haben, ist der Chor eine herzlich verbundene Gemeinschaft, bei der die Freude am Singen im Vordergrund steht. Neben den musikalischen Aktivitäten nimmt das Ensemble auch wichtige soziale Aufgaben in der Dorfgemeinschaft wahr.

Seit 2010 veranstalten wir in regelmäßigen Abständen Open-Air-Konzerte auf der Kurfürstenbühne vor der Dorfgemeinschaftshalle. Schwerpunkte dieser Veranstaltungen, die immer sehr gut besucht waren (ca. 400 bis 500 Zuhörer), sind u.a. Arrangements aus bekannten Musicals wie „Die Schöne und das Biest“, „My Fair Lady“ oder „West Side Story“.


Wie in vielen anderen Chören hat auch bei uns die Pandemie deutliche Spuren hinterlassen. So hatte unsere Chorleiterin Regine Reisinger die Idee, eine Chorgemeinschaft ins Leben zu rufen. Mit dem Folklore-Chor-Montabaur, der ebenfalls von Regine Reisinger geleitet wird, werden größere Auftritte gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Jedes  Ensemble probt weiterhin zu den gewohnten Zeiten (Welschneudorf montags, 19.30 Uhr,   Montabaur donnerstags, 19.45 Uhr). Einmal im Monat findet dann eine Tuttiprobe statt.

Diese Idee hat sich schon im ersten Jahr sehr gut bewährt. So konnte man in 2022 bei den Veranstaltungen im Sommer sowie im Advent bei den jeweiligen Konzerten mit einer Chorstärke von etwa 70 Aktiven ein zahlreich erschienenes Publikum begeistern.

Diese musikalische Kooperation soll auch in Zukunft praktiziert werden, wobei die Chöre ihre Eigenständigkeit behalten.


Mittlerweile ist unser Chor auch in der näheren und weiteren Umgebung bekannt und so verwundert es nicht, dass sich immer wieder sangesfreudige Personen unserem Chor anschließen.

Zu den besonderen Aktivitäten gehören auch mehrtägige Chorreisen, die neben den musikalischen Auftritten vor allem zur Stärkung der Gemeinschaft beitragen sollen.

 

 Die Chorleitung

 

Regine Reisinger wurde 1966 in Stuttgart geboren, begann als 7 jährige mit  Klavier- und Violinunterricht und spielte schon früh in verschiedenen Orchestern.

Nach dem Abitur machte sie zunächst eine Ausbildung zur Krankenschwester, die sie im Marienhospital Stuttgart 1990 mit dem Staatsexamen abschloss.

Von 1991 – 1995 studierte sie dann an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Die Schwerpunktfächer waren Chor- und Orchesterleitung bei Prof. Helmut Wolf und Prof. Dieter Kurz sowie Leistungsfach Violine bei Prof. Susanne Lautenbacher. 1995 legte Regine Reisinger das Staatsexamen in der künstlerischen Prüfung in Musik für das Lehramt an Gymnasien mit sehr gutem Erfolg ab.

Die Chorleitung wurde neben dem Violinspiel ihre neue Leidenschaft. Von 1993 – 1998 leitete Regine Reisinger, die verheiratet und Mutter zweier Söhne ist, den Sängerkranz Stuttgart, sämtliche Chöre der Concordia Deizisau (Kinder-, Jugend- und Gemischter Chor), den Sängerkranz Gablenberg und den Kinderchor Stammheim.

1999 zog die Familie nach Thüringen. Dort gründete sie den Gemischten Chor und den Kinderchor Tiefengruben. Von 2004 – 2006 leitete sie den Gospel-Chor Olpe und den Gemischten Chor „A Tempo“.

Seit 2006 lebt Regine Reisinger nun mit ihrer Familie im Westerwald.

2006 übernahm sie die musikalische Leitung im Folklore-Chor Montabaur, ist als Geigerin Mitglied im Kölner Strauß-Ensemble, der Sinfonietta Koblenz und als gefragte Stimmbildnerin tätig.

Seit 2008 ist sie die Leiterin unseres Chores.

Ihre Ausstrahlung, ihr feinfühliges Musikverständnis und ihre pädagogischen Fähigkeiten im Umgang mit dem Chor werden von allen sehr geschätzt und anerkannt. Sie schafft den Spagat zwischen ernsthafter chorischer Arbeit und Vermittlung von Spaß uns Freude scheinbar mühelos. Ganz besonders ist hervorzuheben, dass sie durch ihre menschliche und gewinnende Art einen sehr guten Zugang zu allen Chormitgliedern gefunden hat.

 

Das Repertoire

Das Liedgut des gemischten Chores ist sehr vielschichtig. 

Rock und Pop, internationale Folklore, Opern- und Operettenmelodien und ganz besonders Musicals. Es umfasst weltliche und geistliche Chorwerke, Volkslieder traditionell oder modern bearbeitet, Gospels, Musicals, Rock und Pop, sowie internationale Folklore.

Wir singen a capella, mit Klavier- und verschiedener Instrumentenbegleitung.

Das neue Projekt

Derzeit proben wir für unser aktuelles Chorprojekt „Film ab – Bühne frei“, das in zwei Konzerten Ende Juni/Anfang Juli zur Aufführung in Montabaur und Welschneudorf kommen wird. Neben bekannten Filmmelodien wird ein Schwerpunkt das Musical „Mary Poppins“ sein.

Hier ein Ausschnitt aus dieser Sequenz:

    • Supercalifragilisticexpialigetisch
    • Chim Chim Cherie
    • Die Vogelfrau
    • Mit nem Teelöffel Zucker

„Thank you for the music“ von ABBA steht ebenso auf dem Programm wie der Gefangenenchor aus „Nabucco“ von Guiseppe Verdi und noch vieles mehr.

Für dieses Projekt suchen wir noch engagierte Sängerinnen und Sänger.

Wenn du Freude am Singen hast, gerne mit netten Menschen zusammen bist und auch die Angebote unseres Chores kennenlernen möchtest, dann bist du bei uns genau richtig.

Probiere es einfach mal aus und nimm an dem Projekt teil. Wenn es deinen Vorstellungen entspricht, werde Mitglied in unserem Verein. Wenn nicht, dann hast du zumindest eine wertvolle Erfahrung gemacht und kannst mitreden. Aber wer bei uns einmal reingeschnuppert hat, ist in der Regel auch dabei geblieben, denn:

 

„Singen im Chor macht Freu(n)de“ aber

„Singen bei Eintracht Musica Viva Welschneudorf

hat Suchtpotenzial und gefährdet die Langeweile.

 

Nähere Infos erhältst du bei allen Sängerinnen und Sängern oder unter der Telefonnummer 02608-544.